Kinderzimmerlampen: Mehr als bloßes Beiwerk

Kinderzimmerlampen

Nicht nur für Erwachsene hat die Einrichtung der eigenen Räume eine große Bedeutung; auch Kinder legen Wert auf eine ihnen angenehme Atmosphäre. Um das Kinderzimmer zum sicheren Raum zu machen, in dem das Kind sich ausprobieren, die Welt spielerisch entdecken und in den es sich bei Bedarf zurückziehen kann, ist die Einrichtung also von großer Bedeutung. Kinderzimmerlampen kommt dabei eine zentrale Rolle zu, da eine ausreichende Beleuchtung sowohl als allgemeiner Wohlfühlfaktor als auch als Sicherheitsfaktor relevant ist.

Licht, Wohlbefinden und Sicherheit

Licht hat einen enormen Einfluss auf den Menschen. Es reguliert den Schlaf-Wach-Ryhthmus, wirkt sich auf die Hormonausschüttung aus und beeinflusst damit zahlreiche körperliche Prozesse, die sich unter anderem auf unsere Stimmung auswirken. Erst mit dem Aufkommen des elektrischen Lichts wurde uns eine weitgehend autonome Gestaltung unserer Tage und Nächte möglich; mangelt es an Licht, können wir erkranken. So wird etwa die Winterdepression unter anderem auf den Mangel an natürlichem Sonnenlicht und die damit einhergehenden Veränderungen in der Hormonproduktion und -ausschüttung zurückgeführt.

Was im Großen gilt, macht sich auch auf individueller Ebene bemerkbar: In schlecht beleuchteten oder gar völlig dunklen Räumen fühlen wir uns in der Regel unsicher. Für Kinder gilt das ganz besonders, sind sie, um die ihnen noch fremde Welt erkunden zu können, doch ganz besonders auf Orientierungsfaktoren angewiesen. Eine Kinderzimmerleuchte kann hierbei helfen und etwa beim Erwachen in der Nacht für Sicherheit sorgen.

Das gilt indes nicht nur auf psychischer, sondern auch auf physischer Ebene: Spielen Kinder in nicht optimal ausgeleuchteten Räumen, steigt die Verletzungsgefahr: Entfernungen, Höhen usw. werden schlechter eingeschätzt. Auch aus diesem Grund sollte die Auswahl der Lampe für das Kinderzimmer mit Bedacht erfolgen.

Kinderzimmerlampen mit ansprechenden Motiven

Glücklicherweise gibt es heute ein großes Angebot an unterschiedlichen Kinderzimmerleuchten, die nicht nur den besonderen technischen Ansprüchen gerecht werden, sondern sich auch hinsichtlich ihres Designs erkennbar an Kinder richten: Bunte Lampen, Leuchten mit Tiermotiven und ähnliche Kinderzimmerlampen helfen den Kindern nicht nur, sich im Raum sicher zu finden und stets die Orientierung zu behalten, sondern geben ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, ihrem Zimmer einen persönlichen Anstrich zu verleihen. Das wiederum ist entwicklungsförderlich, ist die Kindheit doch vor allem eine Zeit des Hineintastens in verschiedene Rollen und damit eine solche des Ausprobierens, was Möglichkeits- und Ausdrucksräume erfordert. Aus diesem Grund ist es sehr empfehlenswert, das Kind seine Kinderzimmerlampe selbst aussuchen zu lassen.